Update

Ich habe schon über einen Monat nichts mehr in meinen Blog geschrieben. Und es gibt auch nichts Interessantes zu Berichten. Ich will trotzdem wieder mal etwas schreiben und ein bisschen erklären warum es in dem letzten Monat nichts gab und woran ich gerade arbeite.

Die Uni ist angelaufen und ich verbringe die meiste Zeit mit neuen Projekten. Eines davon beschäftigt sich mit einer Wiimote (dem Wii controler zum Rumfuchteln) und findet in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe statt.

Musik mit der Wiimote

Die Idee des Projektes ist, zusammen ein digitales Musikinstrument zu bauen, welches keinen PC braucht. Musik mit der Wii gibt es und Puredata wird auch schon auf ARM Prozessoren benutzt. Aber der Mix aus beiden Geräten macht es zu etwas besonderem.

Meine Aufgabe ist, den Microcontroller mit der passenden Software zu bestücken, ein Embedded Linux, doch bisher hat sich das Board erfolgreich gegen meine Versuche gewehrt. Und heute habe ich gemerkt, dass auf dem Mitgeliefertem Linux kein Compiler installiert ist und auch sonst nichts was mir helfen könnte. Deswegen gibt es auch in meinen Augen nicht viel darüber zu berichten.

Ich hoffe natürlich, dass eines Tages eine Noisemachine, mit der man viel Spass haben kann, entsteht! Ich glaube die Leute, die regelmässig in der Fachschaft, sind kennen das Nervpotential, welches die Wiimote hat.

Master of Puppets

Ich probiere sehr gerne Software aus! Ihr kennt das bestimmt, man installiert etwas und dann ist es doch nicht gut. Aber deinstallieren entfernt nur die Hälfte und zurück bleibt nur Müll.

Unter Windows war es viel schlimmer als unter Linux. Aber trotzdem läuft mein Homeverzeichnis mit ominösen Ordnern über.

Dann kam mir die Idee: Warum nicht neue Software ausprobieren, die dieses und viele andere Probleme löst? Ich spiele grade ein bisschen mit puppet herum und richte mir mein Traumbetriebssystem ein. Es dauert aber doch länger als angenommen und ich hab mir mehr als einmal vim zerschossen weil ich neue config Dateien falsch auf das System gespielt habe.

Puppet ist ein Programm, welches ein Betriebssystem konfiguriert. Es kann Programme installieren und ausführen und wird benutzt um Rechnerparks zu verwalten.

Blog

Beim Blog komme ich auch nicht weiter. Es war auf jeden Fall richtig Wordpress abzuschalten!

Im Moment baue ich mit nanoc den Blog mit statischen Seiten. Nach ein bisschen rumspielen wurde mir aber auch klar, dass ich bestimmt kein ruby lerne um nanoc richtig zu konfigurieren, und mein Arbeitsordner für die Webseite ist hoffnungslos zerstört. Zu viele unversionierte Dateien und zwei ArbeitsPCs auf denen jeweils andere nanoc und ruby Versionen laufen.

Als nächstes wollte ich mal Django anschauen, aber vielleicht sollte ich erstmal lernen wie man eine dynamische Webseite baut (vielleicht setzte ich mich mal wieder an go und programmiere weiter). Und vielleicht kann ich meine unbändige Angst vor Datenbanken überwinden... mal schauen.

Sonstiges

Neben Puppet möchte ich auch die Kommunikation zwischen meinen PCs einfacher machen. Mit ssh keyfiles lebt es sich einfach angenehmer, aber wie kann ich sie sicher austauschen?

Mit ein bisschen rsync Magie habe ich ein kleines Skript geschrieben, dass Ordner von verschiedenen PCs synchronisiert. Und dann kommt das ganze noch auf eine Backup Festplatte.

Klingt zwar cool, ist aber noch so rudimentär, dass ich das Skript lieber nicht zeige.

Server

Ich hab fast vergessen, dass ich mit Piwik herumgespielt habe. Am Anfang sind diese PHP Geschichten immer toll, weil es so schnell einzurichten geht (hab ganz ohne gui eine Datenbank in Mysql erstellt!!! Ich war sehr stolz auf mich). Aber dann funktioniert das alles doch nicht so gut und erst recht nicht so flott... wenn ich es könnte würde ich schnell die Funktion, die ich brauche selber programmieren.

Git

Die meisten Leute wissen ja nicht, dass git und github nicht grade viel miteinander zu tun haben. Und, dass github eine echt teure Sache ist wenn man es mal mit Alternativen vergleicht.

Selberhosten ist natürlich das Einfachste!! ;D Aber wie kann ich meine Projekte der Öffentlichkeit Zugänglich machen??!?

Ich habe cgit auf meinem Server eingerichtet. Unter http://git.fredericbecker.de/ könnt ihr es in Action sehen.

Nebenbei hatte ich auch mal die Idee mit git hooks einen einfachen kleinen Builddienst zu basteln, der Latex Code kompiliert oder Serverprogramme automatisch updatet. Die hooks gibt es schon, aber dann hatte ich keine Lust mehr mich in make einzulesen.

Jetzt hab ich doch recht viel geschrieben. Die meisten Projekte und Ideen sind aber einfach noch nicht fertig und werden es wohl auch nie! Egal, danke fürs Lesen!