Linux Themes

Seit letztem Jahr benutze ich I3 als Window Manager und möchte es schön haben. Dafür benutzt man am besten Themes, die beim Login geladen werden.

Hier wird schon ganz gut beschrieben, wie man ein Theme auswählt.

Hier noch einmal die einzelnen Schritte:

GTK 3.0

Die Konfigurationsdatei hat den Pfad ~/.config/gtk-3.0/settings.ini. So sieht die Datei bei mir aus:

[Settings]
gtk-theme-name = TUXEDO-One
gtk-icon-theme-name = TUXEDO-One

Dadurch kann ich das Tuxedo Theme und die Icons benutzen.

GTK 2.0

Für Programme die GTK 2.0 benutzen müssen wir auch noch das Theme einstellen. Die Datei ist ~/.gtkrc-2.0 und sieht bei mir wie folgt aus:

gtk-theme-name = "TUXEDO-One"
gtk-icon-theme-name = "TUXEDO-One"

Damit alles übernommen wird muss man sich noch aus- und einloggen, doch danach sollte alles wie gewünscht aussehen.