Drumtracks in Ardour erstellen

Der Winter ist da und es ist Zeit mal wieder die Hobbies aus dem Keller zu holen. Seit Ewigkeiten habe ich mir vorgenommen Ardour ein bisschen besser zu verstehen und damit ein bisschen Musik zu machen. Deswegen habe ich mir ein bisschen Zeit genommen und geschaut wie man einen Schlagzeug Track in Ardour baut.

Black Pearl

Ich habe mir dieses Youtube Video angeschaut und gleich am Anfang wird das Black Pearl Drumkit erwähnt, welches man hier bekommt. Zum installieren muss man das Archiv herunterladen und in den Ordner ~/.lv2/ entpacken. Die Dateien sollten im avldrums.lv2 Ordner bleiben, also einfach den ganzen Ordner entpacken.

Danach Ardour starten und eine neue Midispur erstellen. Dabei als Instrument das Black Pearl Schlagzeug auswählen. Mit Rechtsklick die Tonspur auswählen und Note Mode > Percussive auswählen. Jetzt kann man anfangen Noten zu zeichen.

Draw Mode

Alle Modes sind hier ein bisschen dokumentiert. Um Noten zu setzen klickt man mit der Maus in den Editor. Nicht vergessen, der Grid kann auch auf 1/8 oder 1/16 eingestellt werden.

Die Dynamik oder Anschlagstärke der Note kann eingestellt werden indem man auf sie klickt und dann scrollt. Lautere Noten färben sich von orange nach rot.

Zum Löschen muss die Note ausgewählt werden, dabei erscheint ein roter Rahmen, danach auf Entfernen drücken.

Midi Controller

Ich habe einen billigen Midi Controller herumliegen, den ich für die Eingabe benutzen möchte. Dazu einfach den Controller einstecken und Rechtsklick auf die Midispur machen. Im Menü Inputs auswählen und bei Hardware das Gerät auswählen.