Anavi Thermometer

Mein nächstes Projekt ist die Home Automation voranzutreiben. Ich habe mir ein Anavi Thermometer gekauft und will ihn mit ESPHome und Home Assistant verbinden.

Im offiziellen Github Repo gibt es ein Template für ESPHome. Folgende Stellen müssen angepasst werden:

  • wifi
  • api: Damit Home Assistant funktioniert. Wahlweise mit Passwort.

Zum Flashen braucht man einen USB to Serial Adapter. Es reichen die Pins

  • GND
  • TX
  • RX

VCC sollte nicht angeschlossen werden, das Board bekommt die Spannung über den USB Micro Port. Um den Adapter benutzen zu können sollte der Linux User Mitglied der Gruppe dialout sein. Hier wird beschrieben, wie man das Board flasht:

  1. Reset Knopf gedrückt halten
  2. USB Stromversorgung anschließen
  3. Flashen und warten, bis der Upload erfolgreich war
  4. Reset Knopf loslassen

PlatformIO versucht den Flashvorgang mehrmals, also kann man das Flashen auch zuerst starten und dann das Board anschliessen.

Home Assistant

ESPHome hat eine Integration, mit der einzelne Sensoren eingebunden werden können. Unter Einstellungen > Integrationen kann eine Neue hinzugefügt werden. ESPHome auswählen und die IP eintragen, der Port bleibt auf dem Default Wert 6053.

Automatisierungen

Mit Home Assistant kann man verschiedene Automatisierungen erstellen. Zum Beispiel, wenn ein Fenster offen ist und die Temperatur zu weit sinkt, kann man eine Push Nachricht auf ein verbundenes Handy senden. Dazu muss man die App installieren.

Die Automatisierung erstelle man unter Einstellungen > Automatisierungen In der Web GUI kann man Sensoren und sehr einfache Konditionen auswählen. Der Auslöser ist unser Gerät, das Anavi Thermometer und die Temperatur, die er nicht unterschreiten sollte. Die Aktion ist das Senden einer Benachrichtigung auf ein anderes Gerät, also unser Handy. Zusätzlich kann man noch die Nachricht bestimmen, die gesendet werden soll.

Batterie

Das Thermometer soll in der ganzen Wohnung funktionieren und keine Steckdose blockieren. Deswegen habe ich ein USB Powerbank gekauft, von der der Sensor laufen soll. Um die Laufzeit zu verlängern sollten noch ein paar Veränderungen gemacht werden.

  • Zuerst sollte der Bildschirm abgesteckt sein.
  • Der ESP wird in den Deep Sleep versetzt und wacht nur in Intervallen auf.

Für den zweiten Punkt muss der Reset Pin und GPIO16 verbunden sein. Um das zu überprüfen muss ich mehr von der Dokumentation lesen. Bis dahin teste ich wie lange das Powerpack unter Dauernutzung läuft.

Der Deepsleep bringt noch einen offenen Punkt mit, am besten sollte ein MQTT Server laufen. So kann man auch Daten sammeln wenn der Sensor den Home Assistant nicht findet und man kann OTA Firmware updates laufen lassen.