Nokia Display und Platform.IO

Ich bin auf der Suche nach kleinen Displays, die man mit einem ESP ansteuern kann. Hier sind ein paar Notizen, wie man einen ESP mit Platform.IO und ein LCD Display zusammenbaut.

Teile

Ich benutze ein Espressif ESP32 Development Board - Developer Edition, das ich von Adafruit bestellt habe. Die Pinbeschriftung ist sehr klein und ich habe leider kein Diagramm gefunden. Adafruit verweist direkt auf das Pinout Diagram von dem WROOM 32 Chip, der auf der Dev Platine aufgelötet ist.

Der Bildschirm ist von AZ Delivery und auf Amazon erhältlich. AZ Delivery stellt kostenlos ein kleines Handbuch zum herunterladen bereit. Leider ist die Anleitung spezifisch für den Arduino und nicht 1:1 kompatibel mit dem ESP Dev Board.

Zusammenstecken

Ein großer Vorteil vom ESP Board ist, dass es mit 3.3 V funktioniert und deswegen kein Spannungswandler gebraucht wird. Das Display braucht auch 3.3 Volt, mehr könnte es beschädigen.

Folgende Pins habe ich verbunden:

Display Pin ESP Pin
CLK 14
DIN 13
DC 32
CE 15
RST 33

Das Display Modul hatte den Vorteil, dass die LED's schon Vorwiderstände haben. Deswegen kann man einfach den Ground und Backlight verbinden.

Code

Das Code Beispiel von AZ Delivery sollte auch mit dem ESP funktionieren, aber ich habe den Code von diesem Blogpost genommen und die Pins angepasst.

Anstatt dem Arduino Editor habe ich Platform.IO benutzt. Hier ist die Konfigurationsdatei für den ESP32:

[env:esp32dev]
platform = espressif32
board = esp32dev
framework = arduino
lib_deps =
    adafruit/Adafruit PCD8544 Nokia 5110 LCD library@^2.0.0
    adafruit/Adafruit BusIO@^1.9.0
    Wire

Die drei Bibliotheken braucht sind alles Abhängigkeiten, die von Platform.IO installiert werden. Nachdem man pio run -t upload ausführt, sollte der Text auf dem Display zu sehen sein.