IOT Thermometer

Durch den Tipp von einem Freund bin ich auf diese Thermometer von Xiaomi gekommen. Das Perfekte an ihnen ist, dass schon alles fertig ist und ich rede nicht nur vom Thermometer. Es gibt ein paar nette Software Hacks um das Thermometer direkt in Home Assistant einzubinden.

Das Projekt kann man hier finden. Das Flashen wir in diesem Video gezeigt.

Man nutzt diese Webseite zum Flashen der neuen Firmware. In Chrome werden alle Bluetoothgeräte angezeigt unnd man muss nach einem mit dem Namen LYWSD03MMC ausschau halten.

Als nächstes kann man die Temperatursensoren in Homeassistant einbinden. Dazu braucht man die Bluetooh MAC Adresse. Es ist nicht einfach eine vertrauenswürdige App zum Scannen der BLE Geräte zu finden. Die App, die im Video verwendet wird, konnte ich nicht finden, dafür bin ich aber mit BLE Scanner recht zufrieden. Man kann zusätzlich der App nur dann Bluetooth Zugriff geben, wenn die sie benutzt wird.

Beim Scannen muss man nach einem Gerät mit der ID ATC_ und den letzten 6 Ziffern der MAC Adresse suchen. Die MAC Adresse kann man kopieren indem man den Finger länger auf dem Gerät hält. Die MAC Adresse braucht man später um das Gerät in Home Assistant einzubinden.